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THEMA - E-Government

Hessen: Internetauftritte der Kommunen im Urteil der Bürger

Auch in diesem Jahr haben die Bürger/innen in Hessen wieder die Gelegenheit, den Internetauftritt ihrer Stadt oder Gemeinde kritisch zu beurteilen.

Der „Internetpreis für Kommunen“ wird von der „multimedia-initiative hessen“ - einer strategischen Kooperation des Landes Hessen und der Deutschen Telekom AG – bereits zum vierten Mal zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen ausgelobt.

Nachdem in den ersten beiden Jahren eine Jury über die Preisträger entschied, waren im vergangenen Jahr erstmals die Bürger/innen dazu aufgerufen, die Internetauftritte ihrer Stadt oder Gemeinde unter dem Aspekt „Bürgerbeteiligung“ zu beurteilen. Über 10.000 Teilnehmer gaben ihre Stimme ab und wählten, in den nach Einwohnerzahl klassifizierten Gruppen, die Städte Wiesbaden, Friedrichsdorf und Reinhardshagen zu den bürgerfreundlichsten Internet-Kommunen 2003.

In diesem Jahr stehen gleich drei Schwerpunktthemen zur Auswahl an: Die Familienfreundlichkeit des Internetangebotes, die Angebote zur Integration ausländischer Mitbürger und die wirtschaftsrelevanten Darstellungen. Über die Internetseite http://www.meinekommune.de haben alle Bürger/innen seit dem 1. September bis zum 20. Oktober 2004 die Möglichkeit, den Internetauftritt einer hessischen Stadt oder Gemeinde anhand von fünf Fragen zu einem oder mehreren Themengebieten zu beurteilen. Unter allen Teilnehmern werden wieder viele attraktive Sachpreise verlost.

Mit dieser Aktion will die multimedia-initiative hessen das Interesse der Bürger an den kommunalen Online-Aktivitäten stärken sowie Ideen und Anregungen gewinnen, um die bürgerbezogenen Internet-Anwendungen zu verbessern.

Autor(en): Christian Bermes
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